Klaus Lehmann – de Sade – 2012-2016, 23x30x14cm – Galerie Metzger Gallery Johannesberg Nachlass-Verwaltung Kunst Plastik Sculpture Art Ceramics

Klaus Lehmann

Einer, dem man weniger auf Vernissagen und Messen begegnete als in Buchhandlungen. Was sagt das über Klaus Lehmann, lange als „Keramiker“ gehandelt, aus? Dass seine Interessen weiter und tiefer reichten, als form- und dekorschöne Schalen und Vasen abzuliefern. Dem in Literatur und Philosophie Bewanderten ging es um nicht weniger als die Grundgegebenheiten und -akte sowohl des Materials wie des Menschen …
Beate Kuhn – Birnbaumstamm – 2013, 30x30x15cm – Galerie Metzger Gallery Kunst Keramik Plastik Art Ceramics Sculpture

Beate Kuhn

Wiederholung und Variation – neben dem überbewerteten Moment der Innovation sind sie die grundlegenden Prinzipien der Künste, von der Tradition bis zur Avantgarde. Daß die deutsche Keramikerin Beate Kuhn, auf Genese und Herkunft ihrer Arbeiten angesprochen, immer wieder auf die Neue Musik des 20sten Jahrhunderts als Einfluß verwies, ist nicht einfach eine persönliche Marotte der Künstlerin gewesen.
uwe loellmann chawan 2016 h9cm

Uwe Löllmann

Die Flammen berühren die Gefäße, die Holzasche fliegt durch den Ofen, vereint sich mit dem Ton und schmilzt langsam zu einer Glasur aus.

Xavier Toubes

Die Keramik scheint mir klar zu sein, relevant, da sie sowohl peripher ist als auch zeitgenössisch; sie ist dazu bestimmt, ein Ding zu sein, in einer Zeit, in der die meisten Informationen mittelbar sind, unglaubwürdig und unzuverlässig