Xavier Toubes

Descriptions Without a Place. PushMoon5

»Essentially for me, working in ceramics allows me to be absorbed with the body and the mind in the process of making. It has to do with the notion of making art as a thing in the world.«

invisible placeholder

Xavier Toubes: Descriptions without a place
Galerie Metzger, 10 June 2018

Ladies and gentlemen, dear Xavier,

invisible placeholder

In this digital age, perhaps one of the reasons why we appreciate ceramics again so much is its concreteness. Ceramics awakens the impression of being something so material, so tangible. The very opposite of invisible, incomprehensible and uncontrollable data that unnoticed travels back and forth between your trouser pocket and Silicon Valley.

A ceramic form is a solid thing, made for eternity, it is an idea in the mind of the artist, which, through his hands and the fire, has become substantial and imperishable. Look around you: the heavy objects stand firmly on their plinths, to lift them you need strength, the glazes have solidified, the colour remains as it is for the next thousand years, and if the form is buried it will remain unchanged. This much is certain.

And yet it moves!” Galileo Galilei is supposed to have murmured when he was forced to renounce the Coppernican world view before the Inquisition. For the church, however, it was certain that the Earth did not move.

All his life, Galileo studied the laws of motion, as the first scientist ever to base his conclusions on experiments. He made the experiment the basis of research.

Xavier Toubes places this “eppur si muove” centre stage in his work and in his life. Firstly as a person: Toubes could be described as a nomad. Nomads – the word comes from the Greek and means “roaming in search of pasture” – are people who lead non-sedentary lives. Their movements are interrelated with their work.

Born in 1947 in A Coruña, a port in the north west of Spain, Toubes studied in London and New York, then taught as a professor in North Carolina – nomads are also shepherds – became the artistic director of the European Ceramic Work Center in the Netherlands and was then appointed professor in Chicago, where he now still lives if he is not on the move.

He has exhibited his work in many places all over the world, today in Johannesberg.

But it is not only the artist who is on the move. Ceramics too, as solid as they may appear, do move. The processes that play out, first in the artist’s mind and then in the kiln, are truly dynamic.The clay shrinks and melts, molecules combine and colours appear through mutations. This dynamism is characteristic of ceramics and demands an open-minded attitude. The attempt to subjugate the material normally leads to trouble. The acceptance of the metamorphosis, on the other hand, leads to new insights.

invisible placeholder

invisible placeholder

Xavier Toubes not only accepts this transformation, he makes it the basic concept of his work. His work centres on the paradox of dynamic concreteness. As Galileo once propagated, his artistic research is based on experiment, experimental procedure, on series. He gives the material the space it requires and gives it the opportunity for its dynamism to unfold.

The works document Xavier Toubes’ journey, they are his Descriptions without a place, artistic ideas without a fixed location, figures without a shadow, mobile, roaming, bequeathed observations. The themes that Toubes takes up do not belong to a specific location, they roam with him, they lie fallow and are later taken up again by the artist. Firm companions on the journey are language, the material clay and colour.

With Toubes, colour reinforces movement, on one object it seems to be on the move to the next and does not let the viewer rest. It even becomes political by embodying the artist’s activism. Toubes’ work documents the world in motion.

Wouldn’t it have been great if the church had proved to be right and we could be sure that the Earth at least was not moving. And yet it moves. Humanity too has never been stationary. The current debate on refugees, although many are nomads simply in search of a new space to work, shows our dilemma with migration. The present shows us that migration cannot be controlled and there is little that we can commit to.

Xavier Toubes gives us no answers and that may be disconcerting. He shows us that ceramics as a material is perfectly predestined on the one hand through its concreteness and on the other its dynamic nature to embody this “and yet”. Strength lies not in calm but in this “and yet”.

I wish you the strength to endure this dilemma and its unsettling beauty. Thank you.

Nele van Wieringen

invisible placeholder

Josef Albers – himself a migrant and a teacher – wrote this poem:

When I paint
I see and think first – colour
And mostly colour as movement
Not as accompaniment
of form, moving sideways
only sideways remains
But as colour in lasting inner motion
Not just in interaction and interdependence
with neighbour colours
connected and unconnected
But in aggression – to and from beholders
in direct, frontal beholding-us
And seen from closer,
as a breath and pulsation – in colour

English by David Erban

Wenn ich male
sehe und denke ich zunächst – Farbe
Und zumeist Farbe als Bewegung
Nicht als Begleitung
von Form, die seitwärts bewegt,
nur seitwärts verbleibt
Sondern als Farbe in dauernder innerer Bewegung
Nicht nur in Interaktion und Interdependenz
mit Nachbarfarben,
verbunden wie unverbunden
Sondern in Aggression – zum wie vom Beschauer
in direktem frontalen Uns-Anschauen
Und näher betrachtet,
als ein Atem und Pulsieren – in der Farbe

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder

width and height should be displayed here dynamically

Xavier Toubes

Descriptions Without a Place. PushMoon5

»Für mich wesentlich ist, dass das Arbeiten in Keramik mir erlaubt, im Herstellungsprozess mit Körper und Geist aufzugehen. Dies hat zu tun mit der Vorstellung, Kunst zu machen als Ding in der Welt.«

invisible placeholder

Xavier Toubes: Descriptions without a place
Galerie Metzger, 10. Juni 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, dear Xavier,

Vielleicht einer der Gründe, warum wir in diesem digitalen Zeitalter die Keramik wieder so schätzen, ist ihre Gegenständlichkeit. Keramik erweckt den Eindruck, etwas besonders Dingliches, Materielles zu sein. Der Gegensatz von unsichtbaren, ungreifbaren und nicht kontrollierbaren Daten, die sich unbemerkt zwischen Ihrer Hosentasche und Silicon Valley hin und her bewegen.

Eine keramische Form ist ein festes Ding, etwas für die Ewigkeit, es ist eine Idee im Kopf des Künstlers gewesen, die durch seine Hände und das Feuer stabil und unvergänglich geworden ist. Schauen Sie sich um: Die schweren Objekte stehen fest auf ihren Sockeln, um sie hochzuheben braucht man Kraft, die Glasuren sind erstarrt, die Farbe bleibt die nächsten tausend Jahre so wie sie jetzt ist und auch wenn man die Form begraben sollte, wird sie sich nicht mehr ändern. So viel steht fest.

„Und sie bewegt sich doch!“ soll Galileo Galilei, als er das kopernikanische Weltbild vor dem Inquisitionsgericht hätte abschwören müssen, gemurmelt haben.

Für die Kirche stand aber fest, dass die Erde sich nicht bewegt. Galilei befasste sich sein Leben lang mit den Gesetzen der Bewegung und basierte diese, als erster Wissenschaftler überhaupt, auf Experimenten. Er machte das Experiment zur Grundlage der Forschung.

Xavier Toubes stellt in seiner Arbeit und in seinem Leben dieses „Eppur si muove“ im Mittelpunkt. Zuerst als Person: Man könnte Toubes als einen Nomaden beschreiben. Nomaden – das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet „herumschweifend“ oder „weidend“ – sind Menschen, die eine nicht-sesshafte Lebensweise führen. Ihre Bewegungen hängen mit ihrer Arbeit zusammen.

1947 in A Coruna, einer Hafenstadt in Nordwest Spanien geboren, studiert Toubes in London und New York, lehrt dann – Nomaden sind auch Hirten – als Professor in North Carolina, wird künstlerischer Direktor des bekannten European Ceramic Workcentre in den Niederlanden und erhält danach eine Berufung als Professor in Chicago ,wo er auch jetzt, falls er nicht unterwegs ist, noch lebt.

Er stellte seinen Arbeiten an vielen Orten in der ganzen Welt aus, heute in Johannesberg.

Es ist aber nicht nur der Künstler, der sich bewegt. Auch die Keramik, so stabil sie erscheinen mag, bewegt sich doch. Die Prozesse, die sich zuerst im Kopf des Künstlers und danach im Ofen abspielen, sind wahrhaftig dynamisch. Der Ton schrumpft und schmilzt, Moleküle verbinden sich mit einander und Farben entstehen durch Mutationen. Diese Dynamik ist charakteristisch für die Keramik und fordert eine offene Grundhaltung ein. Der Versuch, das Material zu bezwingen, bringt meistens nur Ärger. Die Akzeptanz der Metamorphose dagegen führt zu neue Einsichten.

invisible placeholder

invisible placeholder

Xavier Toubes akzeptiert nicht nur diese Wandlung, sondern macht sie zum Konzept seiner Arbeit. Seine Arbeiten drehen sich um den Paradox der beweglichen Dinghaftigkeit. Wie von Galilei schon propagiert, basiert sich seine künstlerische Forschung auf Experimente, auf Versuchsanordnungen, auf Serien. Er lässt das Material seinen Raum und gibt ihm die Chance, ihre Dynamik zu entfalten.

Die Arbeiten dokumentieren Xavier Toubes‘ Reise, sie sind seine „Descriptions without a place“, künstlerische Gedanken ohne festen Ort, Figuren ohne Schatten, beweglich, wandernd, hinterlassene Beobachtungen. Die Themen die Toubes aufgreift, gehören nicht zu einem bestimmten Ort, sie wandern mit, haben ihre Ruhezeiten und werden später wieder von dem Künstler aufgegriffen. Feste Begleiter auf der Reise sind die Sprache, das Material Ton und die Farbe.

Bei Toubes bekräftigt die Farbe die Bewegung, sie scheint auf einem Objekt schon unterwegs zum Nächsten und lässt der Betrachter keine Ruhe. Sie wird sogar politisch, indem sie den Aktivismus des Künstlers verkörpert.

Das Werk Toubes dokumentiert die bewegende Welt. Wie schön wäre es doch gewesen, wenn die Kirche recht bekommen hätte und wir sicher wären, dass wenigstens die Erde sich nicht bewegt. Aber doch, sie bewegt sich, und auch die Menschheit ist nie stationär gewesen. Die aktuelle Debatte über Flüchtlinge, wobei Viele wie Nomaden einfach auf der Suche nach neuen Arbeitsräumen sind, zeigt unser inneres Dilemma mit Wanderung. Die Gegenwart zeigt uns, dass Migration nicht steuerbar ist und dass es wenig gibt, worauf wir uns festlegen können.

Xavier Toubes gibt uns keine Antworten und das mag irritieren. Er zeigt uns, dass das Material Keramik gerade durch seine Gegenständlichkeit einerseits und ihre Dynamik andererseits par excellence dazu bestimmt ist, dieses „Doch“ zu verkörpern. Nicht in der Ruhe, sondern in diesem „Doch“ liegt die Kraft.

Ich wünsche Ihnen die Kraft, dieses unbequeme Dilemma auszuhalten und ihre verstörende Schönheit zu genießen. Vielen Dank.

Nele van Wieringen

invisible placeholder

Josef Albers – auch Migrant und Lehrer – schrieb folgendes Gedicht:

Wenn ich male
sehe und denke ich zunächst – Farbe
Und zumeist Farbe als Bewegung
Nicht als Begleitung
von Form, die seitwärts bewegt,
nur seitwärts verbleibt
Sondern als Farbe in dauernder innerer Bewegung
Nicht nur in Interaktion und Interdependenz
mit Nachbarfarben,
verbunden wie unverbunden
Sondern in Aggression – zum wie vom Beschauer
in direktem frontalen Uns-Anschauen
Und näher betrachtet,
als ein Atem und Pulsieren – in der Farbe

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder