Xavier Toubes Expo 2018

invisible placeholder

10.06.2018 – 01.07.2018

Descriptions Without a Place. PushMoon5

Beschreibungen ohne Ort, PushMoon5

Die Ausstellung ist der Versuch, das Werk durch eine Mischung sinnlicher Möglichkeiten zu zeigen. Aus Ton gemacht, die Hand im Hinterkopf: ein Objekt, das fließend ist, elektrisch, absurd, theatralisch und existentiell mit einer wilden, einsamen Schönheit. Die Oberfläche, die Haut ähnelt eher einem Ort, einer Überraschung ohne Hinweise auf den Anfang oder auf die Bewegung der Hand, auf das Machen oder die Bewegung in Schichten durch Form, Farbe, Licht: gegenwärtig, pulsierend.

invisible placeholder

Für mich wesentlich ist, dass das Arbeiten in Keramik mir erlaubt, im Herstellungsprozess mit Körper und Geist aufzugehen. Dies hat zu tun mit der Vorstellung, Kunst zu machen als Ding in der Welt. Die Keramik scheint mir klar zu sein, relevant, da sie sowohl peripher ist als auch zeitgenössisch; sie ist dazu bestimmt, ein Ding zu sein, in einer Zeit, in der die meisten Informationen mittelbar sind, unglaubwürdig und unzuverlässig. Sie steigert die Theatralik und die Absurdität in dem Versuch, sich in Materie verwandeln zu lassen, ist grob, rau, primitiv, primär: Sie hallt nach, sie besitzt Präzision. In letzter Zeit ist das Werk roher, direkter geworden, komplexer in den Quellen, den Intentionen und in der Ausführung, ist dazu bestimmt, Farbe zu zeigen sowie Spuren der Herstellung und der Materialität: etwas mit ”Dichte“.

Xavier Toubes, Chicago 2018

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder

invisible placeholder

Werke in öffentlichen Sammlungen / Auswahl

New York State College of Ceramics, Alfred University / MuseoCarlos Maside,
Sada, A Coruña / European Ceramics Work Centre, ’s-Hertogenbosch / Arizona
State University Art Museum / Fundacion Banco de España, Madrid / Museo
de Ceramica de Manises, Valencia / Taipei Fine Arts Museum, Taiwan /
Ackland Art Museum, USA / Jingdezhen International CeramicInstitute, China /
Etela-Karjalan Taidemuseo, Lapeeranta, Finland / North Carolina State University
Visual Arts Center, Raleigh / Centro Galego da Arte Contemporanea, Santiago de Compostela

w+h